top of page
AutorenbildTania Oehri

Wünsche & Jahresrad


Gerne möchte ich eines meiner Rituale, das bei mir in der Zeit über den Jahreswechsel und in den Rauhnächten einfach dazu gehört, mit euch Teilen.


Die magische Zeit beginnt bei mir am 21. Dezember, zum Julfest oder der Wintersonnenwende. In einer ruhigen Stunde - die ich mir zugegeben bewusst nehmen muss - schreibe ich mir Herzenswünsche für das kommende Jahr auf 13 kleine Zettel, die ich dann sorgsam falte oder einrolle. Wichtig ist, dass du die Wünsche stets positiv formulierst. ("Gesundheit" statt "nicht krank werden")

Die Zettel bewahre ich dann in einem hüpschen Glas auf, bis zur ersten Rauhnacht, die ich jeweils am ersten Weihnachtsfeiertag, also dem 25. Dezember feiere.

In jeder Rauhnacht, oder dem jeweiligen Tag, ziehe ich nun einen Wunschzettel und übergebe ihn mit guten Gedanken dem Feuer. Das kann ein Feuer im Freien sein, oder das Feuer im Holzofen. Wenn gerade kein Feuer zur Verfügung steht, entzünde ich eine Kerze und verbrenne den Wunschzettel in der Falmme oder ich lege ihn beim Räucherritual auf die Räucherkohle. Wichtig ist aber, die Zettel nicht mehr zu lesen.

So wird der Wunsch symbolisch über den Rauch dem Universum übergeben - damit es sich um die Erfüllung kümmern kann.

Am Ende der 12 Rauhnächte bleibt ein Wunschzettel übrig. Diesen lese ich in der letzten Rauhnacht. Es handelt sich um jenen Wunsch, um den ich mich im kommenden Jahr selbst kümmern und aktiv daran arbeiten soll.

Damit dieser Wunschzettel einen guten Platz bekommt und nicht vergessen geht, hänge ich ihn an mein Jahresrad.


Jahresrad basteln

Meist am letzten Tag des Jahres bastle ich mein Begleiter für die Jahreskreisfeste im kommenden Jahr. Du brauchst dazu 4 Äste und ein Sück Wolle oder Garn.





Das fertige Jahresrad aufhängen und den Wunschzettel anbringen. Jede "Radspeiche" steht für ein Jahreskreisfest, die ich dann jeweils passend schmücke.


......und ganz, ganz wichtig, lass dich in den Rauhnächten nicht aus dem Konzept bringen. Wenn du an einem Tag den Wunsch vergisst zu ziehen, freut sich der kommende über zwei.....


In diesem Sinne wünsche ich dir eine schöne Weihnachtszeit und einen freudvollen Start ins neue Jahr.

Herzlichst Tania


1 comentário

Avaliado com 0 de 5 estrelas.
Ainda sem avaliações

Adicione uma avaliação
Convidado:
20 de dez. de 2024
Avaliado com 4 de 5 estrelas.

Tolle Idee😌

Curtir
bottom of page