top of page

Frühlingsgruss von der Haselnuss



Als ich heute Mittag zu meinen Bienen schaute, staunte ich nicht schlecht. Es ist erst anfangs Januar - wohlgemerkt, viel zu Warm für die Jahreszeit - aber meine Bienen trugen Pollen ein, vom nahen Haselstrauch.

Jedes Jahr freue ich mich auf die erste Ernte nach dem Winter und das ist der Hasel so mitte Februar. Aber diesmal ist das offenbar schon anfangs Januar so weit, denn die "Haselzöttile" sollen noch geschlossen sein.



Rührei mit Haselzöttile

  1. Eine kleine Hand voll Haselzöttile mit wenig Fett und etwas Salz sanft anrösten

  2. Verklopftes Ei dazugeben und stocken lassen

  3. Mit Schnittlauch oder Wildkräutern verfeinern

und geniessen......



Die Haselzöttile sind im Frühjahr auch eine wichtige Nahrungsquelle für viele Insekten. Bitte denke auch an sie und ernte nur so viele, wie du verspeisen magst. Übrigens sind die Zöttile die männlichen Blüten.


Viel Spass beim Ernten und Geniessen

wünscht Tania












1 Comment

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
Guest
Sep 22, 2023
Rated 5 out of 5 stars.

😋 einfach und lecke!

Like
bottom of page